Sonne & Mond

Erscheinungsjahr: 2002

2002; BMG Ariola, Doppel-CD 74321 9559 2

CD 1

1 Lang Is Her 06:57
2 Griechenland 04:25
3 Doppelgänger 03:48
4 Jö Schau 03:34
5 A Erstickter Schrei 06:22
6 Vogel Frei / Der Schrei 06:34
7 Mama Bitte Wan Ned 05:37
8 Des Is Mei Frau 03:52
9Einzelkind05:05
10 Grosse Dinge 05:20
11Hofrat Dr. Müller01:54
12 Sado-Maso 03:30
13Freiheit und Toleranz03:14
14 Ballade Vom Versteckten Tschurifetzen 05:29
15 Lass Mi Amoi No D'sunn Aufgeh' Segn 03:45
16 Des Kaun Do Ned Ollas Gwes'n Sein / …Und Der Himmel Kommt Unter Die Räder

CD 2

1 Ollas Leiwaund 04:14
2 Eigentlich Bin Ich Ein Schwein 04:28
3bei "!Peep!" - 01:34
4 Suche Nette Partnerin Zum Bumsen 07:07
5 In Deine Oam 03:52
6 Ane So Wia Di 03:03
7 Wann Werden Wir Uns Wiedersehn 03:20
8 Nur A Klana Bua Im Winter 03:16
9 Kleine Gelbe Mondprinzessin 03:42
10 Valerie 04:05
11 Wieder In Wien 03:47
12 Fort Von Dir 03:06
13 Weisse Pferde 04:31
14 Zehn Kleine Fixer 03:31
15 War Das Etwa Haschisch? 04:00
16 Ruaf Mi Ned Au 03:02
17 Zwa Wie Mia Zwa (Bonustrack mit Wolfgang Ambros)04:34
18 Karli (Bonustrack mit Wolfgang Ambros)05:22

Kommentar

Das Konzertleben des Wiener Singer/Songwriters Georg Danzer ist mittlerweile beinahe so umfassend überliefert wie jenes von Frank Zappa. Sein bereits viertes Live-Album ist aber nicht nur die übliche Tournee-Dokumentation, sondern eine Werkschau. Zu Danzers dreißigjährigem Bühnenjubiläum hat sein Manager und guter Geist Franz Christian Schwarz aus Konzertmitschnitten der vergangenen acht Jahre dreißig Songs (Spieldauer: knapp zweieinhalb Stunden!) zusammengestellt; als Bonus-Track gibt es eine historische Amateuraufnahme aus der Multimedia-Show "Karli" mit Wolfgang Ambros 1976 in der Wiener Stadthalle. Zu hören sind Hits und unbekanntere Stücke aus allen Schaffensphasen des Künstlers, von frühen Meisterwerken ("Ruaf mi net an") bis zu Liedern von Danzers reifem Spätwerk "Atemzüge". Sicher: Des kaun do no ned olles gwesen sein. Aber es war schon ziemlich viel. www.falter.at

Weitere Informationen:

Musik & Text: Georg Danzer, verlegt bei Edition Giraffe (Wien), ausser "In deine Oam", verlegt bei Edition Reitz

  • Chris Scheidl: Mix, Studio Ollersbach
  • Christoph Stickel: Mastering MSM / München
  • REISNER visual thinking: Hüllengestaltung
  • Toni Schönhofer, Lukas Beck, Reinhard Holl, Dietmar Lipkovich, Erwin Reichert: Fotos

Georg Danzer, Ulli Bäer , Andy Baum und Thomas Morá spielen >handmade Strings< by Thomastik-Infeld

Wir danken den Firmen ATECEMTEC magnetics und THOMASTIK-INFELD für die Unterstützung

Franz Christian Schwarz und Georg Danzer: Produktion

Franz Christian Schwarz: Gesamtprojektleitung