2000 – 2007

2000

Aufgrund des großen Erfolges der Tournee „ATEMZÜGE“ folgen weitere Zusatzkonzerte in Wien und in den Bundesländern.
Im März veröffentlicht UNIVERSAL die Compilation „RARITÄTEN“, eine ultimative Sammlung von auch teilweise unveröffentlichten Liedern von 1968 bis 1999, sowie die beiden Livealben „Direkt“ und „Tournee ´79“ erstmals auf CD.
Am 5. April wird Georg Danzer für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden von SOS-Mitmensch gewählt und hält am 6.4. im Wiener Traditions-Café Landtmann seine Antrittsrede.
Im Vidobona bringt Danzer, begleitet von seinem langjährigen Freund und Musikerkollegen Ulli Bäer, neben einem „Best-Of“ auch eine Auswahl an neuen (aus der aktuellen CD „ATEMZÜGE“) und selten gehörten Liedern und Geschichten.
Nach mehr als dreißig Jahren Karriere und über 30 Alben besticht der von Freunden und Fans liebevoll „Schurli“ genannte Danzer nach wie vor mit Texten, die unter die Haut gehen.
Im Juni steht eine Konzertserie mit AUSTRIA3 und die Veröffentlichung der Live-CD „AUSTRIA3 – Die Dritte“ im Terminkalender.
Für die neue CD von Marianne Mendt „Freunde und Propheten“ schreibt Danzer den Titel „Wird schon werden“, zusätzlich werden auf Wunsch von Marianne noch weitere drei Titel aus Danzers Feder aufgenommen.
Im August beginnen die Aufnahmen zur neuen CD „13 schmutzige Lieder“ und im Oktober geht es für weitere „ATEMZÜGE“- Konzerte wieder nach Deutschland.
Die CD „ATEMZÜGE“ wird am 16.11. im Planet Music mit dem „Evolution-Award“ der Firma Sennheiser als beste Pop-Produktion 1999 ausgezeichnet.

2001

Das Jahr beginnt mit vier ausverkauften Konzerten im Wiener Orpheum. Danzer spielt erstmals Titel aus „13 schmutzige Lieder“. Die Reaktionen sind phenomenal. Danach folgt die Fertigstellung der CD.
Veröffentlichung der Marianne Mendt-Single „Wird scho werden“, die Danzer nicht nur geschrieben hat, sondern bei der er auch als Duettpartner von Marianne Mendt auftritt.
„Visions 2001“ heißt das Jubiläumskonzert von GANDALF am 16.3. im Ronacher. Neben Steve Hackett (ex Genesis) treten Wolfgang Ambros, Andy Baum, Joni Madden und auch Georg Danzer auf, der den Titel „Ruhe vor dem Sturm“ interpretiert.
Als „schmutzige Doppleconference“ gestaltet sich die Präsentation der CD „13 SCHMUTZIGE LIEDER“ im Cafe Plem Plem in den Studios der MMS-Film. Im launigen Zwiegespräch mit Dieter Chmelar. Danzer stellt sein neuestes Werk hierbei den geladenen Gästen vor.
Am 31.3. findet auf Einladung von Peter Hofbauer die Premiere des neuen Programmes „Schmutzige Lieder & mehr“ im Wiener Metropol statt.
Ab April stehen weitere Konzerte, davon drei mit AUSTRIA3, in Österreich und Deutschland auf dem Tourneeplan.
Die WORLD ASSOCIATION OF PRIVATE SCHOOLS AND UNIVERSITIES FOR COMPLIMENTARY HEALING PRACTICES verleiht am 26. Juni den „Award of Excellence for Humanity in Gold“ an GEORG DANZER zusammen mit RAINHARD FENDRICH und WOLFGANG AMBROS für ihr Engagement für obdachlose und kranke Mitmenschen (I. f. O., die Initiative für Obdachlose)
Im Herbst erscheint die CD „DIE BIENE MAJA – Die Original-Lieder aus dem Musical“,. Neben Georg Danzer haben auch HAINDLING, Ulla MEINECKE, PURPLE SCHULZ und Inga RUMPF an der musikalischen Gestaltung mitgearbeitet.

2002

Danzer schreibt die Musik zu einigen Texten von Stermann & Grissemann. Das Comedy-Duo nimmt damit an der Österreich-Ausscheidung zum Song-Constest teil.
Nach sechs Jahren ist auch das Trio DBB (Danzer / Bäer / Baum) wieder aktiv und spielt einige Konzerte. Der Live-Mitschitt vom Wiener Orpheum erscheint als limiterte CD unter dem Titel „Ausverkauft!“.
Es folgt die Produktion von Theatermusiken zu „Faust im Nacken“ und „Don Quichote“.
Die Vorbereitungen für das Jubiläumsalbum „SONNE & MOND – Lieder und Geschichten aus 30 Jahren – Live“ laufen auf Hochtouren. Die Präsentation der Live-Doppel-CD findet am 7.10. im Wiener Orpheum statt. Erstmals haben Fans auch die Gelegenheit, bei einer ansonsten nur Medienleuten und VIP’s vorbehaltenen Gala-Veranstaltung dabei zu sein. Im Rahmen der Benefizveranstaltung AUSTRIA3 & FRIENDS erhalten Ambros, Danzer & Fendrich die goldene CD für „AUSTRIA3 – Die Dritte“.

2003

Veröffentlichung der DVD „SONNE, MOND & STERNE“ sowie ab März eine ausgedehnte Tournee mit dem Programm „Sonne & Mond“ durch Deutschland und Österreich.
Theatermusik zu „König Karl der Kleine“.
Es erscheint das Greatest Hits Album „Weusd‘ mei Freund bist …“ von AUSTRIA3, das sofort Goldstatus erreicht und die DoppelDVD „Weusd‘ mei Freund bist …“ (inkl. der bereits legendären gleichnamigen DoRo-Dokumentation und dem ersten Konzert im Theater an der Wien).
Den Abschluß bildet das Austria3-Doppelkonzert am 7.12. in der ausverkauften Wiener Stadthalle.

2004

Im Februar erscheint das neue Studio-Album „PERSÖNLICH“, produziert von Dieter Kolbeck und Stephan Maass (KoMaa). Im Mai beginnt die Tournee mit dem neuen Programm. „Jö schau“ wird von den österreichischen Fernsehzuschauern unter die zehn besten Lieder des Austro-Pop gewählt.

2005

Bei der Promi-Millionenshow mit Armin Assinger erspielen Georg Danzer, Arabella Kiesbauerr, Katharina Stemberger, Toni Polster und Viktor Gernot 240.000,00 Euro zugunsten von „Licht ins Dunkel“. Die Flutkatastrophe in Asien ruft eine bisher noch nicht da gewesene Hilfsbereitschaft unter den österreichischen Musikern hervor. Neben der CD „Deine Hilfe wird gebraucht“ (Initiator André Heller) werden bei zwei Benefizkonzerten in der Wiener Stadthalle Spenden für die Tsunami-Opfer lukriert. u. a. motivieren AUSTRIA3 (Wolfgang Ambros, Georg Danzer und Rainhard Fendrich) tausende Konzertbesucher und zahlreiche Sponsoren zur finanziellen Hilfe.
Im Mai erhält er für das Album „PERSÖNLICH“ den österreichischen Musikpreis AMADEUS.
Im September erscheint das in Los Angeles von Bernie Penzias produzierte Album „VON SCHEIBBS BIS NEBRASKA“. Im Zuge der gleichnamigen Tournee spielt Danzer am 18.11. auch in Scheibbs und wird bei dieser Gelegenheit vom Bürgermeister zum EHRENSCHEIBBSER ernannt..

2006

Am 31.3. wird AUSTRIA3 im Rahmen einer Galaveranstaltung von Radio Regenbogen in Karlsruhe mit dem goldenen „Humanity-Award“ ausgezeichnet.
Anfang Mai erscheint das Live-Doppelalbum „GUTE UNTERHALTUNG“ mit vielen ungekürzten, vom Publikum so geliebten Zwischentexten, ergänzt mit themenbezogenen Liedern in bisher unveröffentlichten Live-Versionen und dem Bonus-Track „Hundstrümmerl-Boogie“.
Am 30.6. beginnt die Abschlußtournee von AUSTRIA3.
Am 28.7., nach der Tournee mit AUSTRIA3, wird bei Georg Danzer ein Lungenkarzinom diagnostiziert.
Am 15.9. erscheint das Album „TRÄUMER“.

2007

Am 16. April findet das nachgeholte Jubiläumskonzert GEORG DANZER & FREUNDE in der Wiener Stadfthalle statt. Zusammen mit Marianne Mendt, Wolfgang Ambros, Andy Baum, Christian „Beckermeister“ Becker, Rainhard Fendrich und Willi Resetarits, sowie der Band mit Ulli Bäer, Lenny Dickson, Dieter Kolbeck, Willi Langer und Stephan Maass bereitet Danzer seinen Fans einen unvergesslichen Konzertabend, den das Publikum mit Standig Ovations würdigt.
Am 12. Mai spielte Georg Danzer, begleitet von Dieter Kolbeck, sein letztes Konzert im Kaiserbahnhof von Laxenburg.
Am 17. Mai erhält Georg Danzer den AMADEUS für sein musikalisches Gesamtschaffen, den Freund und Manager Franz Christian „Blacky“ Schwarz statt ihm entgegennimmt.
Am 18. Mai erscheint die CD „RARITÄTEN II“ mit akustischen Schätzen aus fast 40 Jahren.
Am 21. Juni verliert Georg Danzer den Kampf gegen die heimtückische Krankheit und verstribt im Kreise seiner Familie.
Am 22.Juni findet die Einäscherung im Beisen der Familie und engsten Freunde statt.
Am 20. Juli wird die Asche von Georg Danzer, seinem Wunsch entsprechend, vor der Küste Mallorcas dem Meer übergeben.